Elektro-Epilation

In der heutigen Zeit ist es einfacher denn je, seine störenden Haare los zu werden. Sugaring, Waxing, Rasur etc. haben Hochkonjunktur. Aber wie lange halten die Ergebnisse all dieser Methoden vor? Meistens zeigen sich die kleinen Biester schon nach wenigen Wochen oder Tagen wieder. Wer aber endgültig etwas gegen sein Haarwachstum unternehmen möchte, sollte sich für die einzige permanente Methode entscheiden – die Elektro-Epilation.

Bei der Elektro-Epilation wird eine feine Sonde, die in etwa der Haarstärke entspricht, in den Follikel eingeführt. Durch einen leichten elektrischen Impuls werden die germinativen Zellen – Zellen, die für das Haarwachstum verantwortlich sind – zerstört. Leider passiert dies meistens nicht nach einer Behandlung. Es ist unter anderem abhängig davon, in welcher Phase sich das Haar befindet. Haare können nur in der Wachstumsphase (anagene Phase) entfernt werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, ob die Haare jahrelang gezupft oder rasiert wurden. Es ist in jedem Fall schwieriger, gezupfte Haare zu entfernen, da durch das ständige Zupfen die Zellsubstanz im gesamten Follikel verteilt ist. Wenn nur eine einzige Zelle überlebt, kann es zu erneutem Haarwachstum kommen. Dies bedeutet, dass ein Haar mitunter vielfach behandelt werden muss, ehe es endgültig „aufgibt“.

Welche Behandlungsmethoden gibt es:

Die Thermolyse: bei der Thermolyse kommt es zum Einsatz von hochfrequentem Wechselstrom – mit Hilfe der Wärme, die entsteht, werden die Haarwachstumszellen koaguliert.

Die Elektrolyse: bei der Elektrolyse kommt es zum Einsatz von Gleichstrom – es entwickelt sich Natronlauge (NaOH), die zerstörend auf die Haarwachstumszellen wirkt.

Die Blend-Methode: bei dieser Methode werden Thermolyse und Elektrolyse kombiniert eingesetzt.

Übrigens sind alle Methode nicht ganz schmerzfrei. Jedoch können wir gemeinsam eine Einstellung finden, die individuell für Sie optimal ist. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit einem Anästhetikum (z.B. Anesderm, Emla) zu arbeiten. Eine hoch sensible Parametereinstellung ist wichtig, um der Haut keinerlei Schaden zuzufügen. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich mit sterilen Einwegsonden arbeite und Desinfektion und Sauberkeit oberstes Gebot sind.

Bei Mann-zu-Frau-Transsexuellen bin ich bei der Beantragung der Kostenübernahme durch die Krankenkassen behilflich. 

Gern informiere ich Sie ausführlich und kostenfrei. Rufen Sie mich an!

Ich bin Mitglied im Fachverband Elektrologie.